„Winzer für 1 Jahr“ begeistert für Rheinhessen

Sie suchen das besondere Weihnachtsgeschenk oder eine außergewöhnliche Geschenkidee?

Ein neues Projekt der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen ab 2018. Selbst miterleben wie Wein entsteht. Den Winzer während des Jahresverlaufs  im Weinberg begleiten. Rheinhessen noch intensiver erleben. Ein Erlebnis, dass unvergessen bleibt. Das neue Angebot „Winzer für 1 Jahr; 4 Tage ; 4 Jahreszeiten“ geht jetzt an den Start.

In vier Bausteinen – einer zu jeder Jahreszeit – haben Interessierte die Möglichkeit  die Arbeit im Weinberg und damit die Wein-Entstehung hautnah zu erleben und dabei selbst mitzuarbeiten. Die Teilnehmer können die Arbeitsschritte im Weinberg und im Keller kennlernen und die Zeit draußen in der Natur genießen. Am Ende besteht sogar die Möglichkeit den eigenen Wein zu kreieren und in einer Vergleichsprobe mit dem Winzer und den anderen Teilnehmern zu verkosten. Natürlich kommt bei diesem neuen Angebot auch der „Genussfaktor“  nicht zu kurz. Winzer und Kultur- und Weinbotschaftern bilden vor Ort jeweils ein Team und bieten den Teilnehmern gemeinsam einen abwechslungsreichen Einblick in die Winzerarbeit und die Kulturlandschaft Rheinhessen. Beide ergänzen sich in ihrer Arbeit. So kann den Teilnehmern ein spannendes und ereignisreiches Programm angeboten werden.

Ende September wurde der einjährige Probelauf in zwei Weingütern abgeschlossen. Sowohl beim Weingut Janson in Vendersheim als auch beim Weingut Becker in Mainz-Ebersheim konnten während des Jahresverlaufs 2017 Teilnehmer mit viel Spaß und Engagement die einzelnen Bausteine schon einmal testen. Jetzt startet die Bewerbung für die neuen Termine im Jahr 2018.

Wo kann man bei dem Projekt dabei sein?

Mitmachen kann man an folgenden Orten/ bei folgenden Weingütern:

Gau-Algesheim                    Weingut Gerharz-Hochthurn
Mainz-Ebersheim                Weingut Becker – Das Weingut
Oppenheim                             Weingut Martin & Klaus
Nierstein                                   Weingut Heise am Kranzberg
Vendersheim                           Weingut Janson
Wachenheim/Zellertal        Weingut Westwind

Weitere Informationen und Anmeldung unter kwb-rheinhessen.de oder per Mail: winzer@kwb-rheinhessen.de